Das DeutschlandTicket Sozial

Ab Dezember für 39 Euro!

Am 1. Dezember kommt das DeutschlandTicket für Anspruchsberechtigte! Für nur 39 Euro durch ganz Deutschland fahren.

Was kann das DeutschlandTicket Sozial?

  • Startzeitpunkt: 1. Dezember 2023
  • Achtung: Berechtigungsnachweis erforderlich!
    Mehr Infos hier
  • Gültigkeit: Abonnement mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit
  • Kosten: 39 Euro pro Monat
  • Nutzung: Gesamter Nahverkehr in ganz Deutschland in der 2. Klasse; Fernverkehr (z. B. ICE, IC, EC) und private Anbieter wie z. B. FlixTrain sind ausgeschlossen
  • Ticket: Digital auf dem Smartphone oder als Chipkarte

Bestehendes Abo umstellen

DeutschlandTicket Sozial vorbestellen

Vergleich: DeutschlandTicket Sozial und SozialTicket

 DeutschlandTicket SozialSozialTicket
Preis39,00 EuroAbo: 39,60 Euro
Monatskarte: 45,10 Euro
Wo gültig?DeutschlandweitEigenes Stadtgebiet
(Essen oder Mülheim)
Wie lange
gültig?
Abo: Monatlich kündbarAbo: Monatlich kündbar
Monatskarte:
Immer einen Monat gültig
Wo erhältlich?Online bestellen,
ZÄPP, KundenCenter
Online bestellen, KundenCenter,
Ticketautomat (nur Monatskarte)
Erhältlich alsBarcode, ChipkarteBarcode, Chipkarte, Monatskarte
Mitnahme
inklusive
Keine Mitnahmeregelungbis zu 3 Kinder unter 15 Jahren ab 19.00 Uhr, 
an Wochenenden und Feiertagen ganztägig
Mögliche
Erweiterungen
1. Klasse VRR
(zusätzlich 29,00 Euro)
Fahrradmitnahme VRR
(zusätzlich 46,00 Euro)
ZusatzTicket
Fahrradmitnahme VRR
(zusätzlich 46,00 Euro)

Für weitere Informationen schauen Sie hier in unsere FAQs.

Wer hat Anspruch auf ein DeutschlandTicket Sozial?

Das DeutschlandTicket Sozial ist nur mit einem entsprechenden Berechtigtenausweis erhältlich. Der Berechtigtenausweis wird nicht von der Ruhrbahn ausgegeben. Bitte suchen Sie die zuständige Behörde in Essen oder Mülheim auf, bei der die Leistungen bezogen werden.

Zum Berechtigtenkreis zählen beispielsweise

  • Empfänger*innen von Arbeitslosengeld II, Bürgergeld und Sozialgeld (SGB II)
  • Empfänger*innen von Sozialhilfe (SGB XII)
  • Empfänger*innen von Wohngeld nach WoGG
  • Leistungsberechtigte nach SGB VIII
  • Leistungsberechtigte nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Leistungsberechtigte nach dem Bundesversorgungsgesetz

schwarz weiß: Smartphone mit digitalem Abo-Ticket, im Hintergrund eine unscharfe Straßenbahn

Jetzt neu: Abo mobile

Nie wieder die Chipkarte vergessen:
Ab sofort können Sie Ihr DeutschlandTicket Sozial anstatt auf einer Plastik-Chipkarte digital auf dem Smartphone speichern!

Wir schicken Ihnen das Abo mobile zeitnah per Mail. Sie können Ihr Ticket anschließend einfach in Ihrer Wallet auf dem Smartphone speichern und losfahren!

Hier finden Sie die Anleitungen:

Sie haben schon ein Abo bei der Ruhrbahn und möchten die Chipkarte auf Abo mobile umstellen? 

Jetzt umstellen!

FAQ

Häufige Fragen zum DeutschlandTicket Sozial

Was ist das DeutschlandTicket Sozial?

Das DeutschlandTicket Sozial ist das vergünstigte DeutschlandTicket für Anspruchsberechtigte. Es ist ab dem 1. Dezember 2023 nutzbar und kann ab 1. November vorbestellt werden. Es kostet 39,00 Euro pro Monat und ist ein persönliches Ticket, was nicht übertragbar ist. Wie beim regulären DeutschlandTicket kann der Nah- und Regionalverkehr deutschlandweit genutzt werden. 

Wer hat Anspruch auf ein DeutschlandTicket Sozial?

Das DeutschlandTicket Sozial ist nur mit einem entsprechenden Berechtigtenausweis erhältlich. Der Berechtigtenausweis wird nicht von der Ruhrbahn ausgegeben. Bitte suchen Sie die zuständige Behörde in Essen oder Mülheim auf, bei der die Leistungen bezogen werden.

Zum Berechtigtenkreis zählen beispielsweise

  • Empfänger*innen von Arbeitslosengeld II und Sozialgeld (SGB II)
  • Empfänger*innen von Sozialhilfe (SGB XII)
  • Empfänger*innen von Wohngeld nach WoGG
  • Leistungsberechtigte nach SGB VIII
  • Leistungsberechtigte nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Leistungsberechtigte nach dem Bundesversorgungsgesetz

Was kostet das DeutschlandTicket Sozial und wie lange ist es gültig?

Das DeutschlandTicket Sozial kostet 39,00 Euro pro Monat. Es ist ein Abo, das monatlich kündbar ist und bis zum 10. eines Monats zum Monatsende gekündigt werden kann.

Beispiel: Das DeutschlandTicket Sozial wird ab September nicht mehr benötigt, dann kündigen Sie es bis zum 10. August.

Wie kann ich mein bestehendes Abo-Ticket umstellen?

Wenn Sie anspruchsberechtigt sind und einen Nachweis haben, können Sie Ihr bestehendes Abo-Ticket ab 1. Dezember einfach auf dieser Seite auf das DeutschlandTicket Sozial umstellen.

Was mache ich, wenn ich nach der Umstellung noch keine neue Chipkarte erhalten habe?

Aufgrund der Halbleiterkrise verfügen wir noch nicht über genügend Chipkarten im DeutschlandTicket-Design. Wenn Sie Ihre neue Chipkarte noch nicht erhalten haben, können Sie sich hiereine Bescheinigung herunterladen. Diese wird in Verbindung mit Ihrer alten Chipkarte bundesweit als DeutschlandTicket Sozial anerkannt.

Wo kann ich das DeutschlandTicket Sozial kaufen?

Sie können das DeutschlandTicket Sozial bald hier vorbestellen oder ihr bestehendes Ticket hier umstellen. Dabei können Sie zwischen dem digitalen Abo mobile oder der herkömmlichen Chipkarte wählen. Außerdem erhalten Sie das DeutschlandTicket Sozial in der eezyZÄPP sowie in unseren KundenCentern und VertriebsCentern.

Wie muss ich vorgehen, wenn ich mein bestelltes DeutschlandTicket nicht erhalten habe oder bei der Umstellung ein Fehler passiert ist?

Bitte kontaktieren Sie unser Aboteam, am besten per Mail an abo@ruhrbahn.de.

Kann ich das Ticket monatlich kaufen?

Nein. Das DeutschlandTicket Sozial ist ausschließlich als monatlich kündbares Abonnement erhältlich und kann bis zum 10. eines Monats für den Folgemonat gekündigt werden.

Darf ich mein Fahrrad kostenlos mitnehmen?

Nein. Eine kostenfreie Fahrradmitnahme ist mit dem DeutschlandTicket Sozial nicht möglich.

Wenn Sie regelmäßig ein Fahrrad mitnehmen möchten, können Sie für den VRR-Raum das neue FahrradMonatsTicket oder das FahrradAboTicket für zusätzlich 29,00 Euro pro Monat kaufen. Für Fahrten mit dem Rad in NRW benötigen Sie das NRWupgradeFahrrad im Abo für 39,00 pro Monat. Es gilt in Verbindung mit dem DeutschlandTicketSozial.

Für gelegentliche Fahrradmitnahme empfehlen wir das FahrradTicket im VRR, welches 24 Stunden gültig ist.

Darf eine weitere Person kostenlos mitfahren?

Nein. Beim DeutschlandTicket ist keine Personenmitnahme enthalten. Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos.

Kann ich mein Kind kostenlos mitnehmen?

Im DeutschlandTicket Sozial ist keine Mitnahme von Kindern enthalten. Kinder unter sechs Jahren sind kostenlos unterwegs. Kinder über sechs Jahre benötigen ein eigenes Ticket. 

Kann ich in der 1. Klasse fahren?

Beim DeutschlandTicket Sozial ist die Nutzung der 1. Klasse nicht enthalten. Wenn Sie regelmäßig die 1. Klasse nutzen möchten, können Sie für den VRR-Raum das 1. Klasse Aboticket oder das 1. Klasse Monatsticket für zusätzlich 46 Euro pro Monat kaufen. Es gilt in Verbindung mit dem DeutschlandTicket Sozial oder einem anderen Aboticket.

Wenn Sie nur ab und zu die 1. Klasse nutzen möchten, reicht ein ZusatzTicket im VRR pro Person und Fahrt. Wenn Sie viel in NRW unterwegs sind können Sie auch das NRWupgrade 1.Klasse im Abo für 69 Euro pro Monat kaufen. Dieses gilt dann für die 1. Klasse Nutzung in ganz NRW.

Kann ich einen Hund mitnehmen?

Im VRR-Gebiet und in NRW ist die Hundemitnahme immer kostenfrei möglich. In anderen Regionen ist die Hundemitnahme möglicherweise anders geregelt. Bitte erkundigen Sie sich je nach Reiseweg vorab.

Gilt beim DeutschlandTicket Sozial die Mobilitätsgarantie?

Wenn sich Bus oder Bahn um 20 Minuten oder mehr an der Abfahrtshaltestelle verspäten, können Sie mit IC, EC oder ICE bzw. mit dem Taxi oder einem Sharing-Angebot direkt zu ihrem eigentlichen Ziel fahren. Bei der Nutzung von Taxi oder Sharing-System werden die Kosten anteilig erstattet, tagsüber bis zu 30 Euro pro Person und nachts zwischen 20 und 5 Uhr bis zu 60 Euro.

Kontakt für Rückfragen

Hinweis: Aufgrund des hohen Anfrageaufkommens kommt es derzeit zu erheblichen Wartezeiten sowohl per Telefon als auch per Mail.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ruhrbahn GmbH
Abo-Back Office
Zweigertstr. 34
45130 Essen

E-Mail: abo(at)ruhrbahn.de

Telefon Abo-Service:

0201 826 1234 oder 0208 451 1234
(Mo - Fr: 8.00 - 16.00 Uhr)
 

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